SF prüft Selbstfahrtechnik bei der Multimedia Newsredaktion

Wie aus dem Inside SRG SSR Newsletter vom Dienstag, 2.12. hervorgeht, hat die Geschäftsleitung des Schweizer Fernsehen entschieden, die bisher beim Multimediazentrum in der Abteilung Kommunikation und Marketing angesiedelte Multimedia Newsredaktion in die Abteilung Information zu transferieren.


Die Multimedia Newsredaktion hat ein breit gefächertes Aufgabengebiet:

  • Sie stellt unter anderem den deutschsprachigen Teletext-Dienst im Bereich Information her.
  • Sie produziert und betreut das Newsangebot, das unter www.tagesschau.sf.tv angeboten wird.
  • Sie stellt die „Tagesschau 100 Sekunden“ her (Newsbearbeitung, Schnitt, Vertonung), ebenso das im Internet angebotene „Tagesschau News Update“ und das „Video des Tages“.
  • Sie generiert die SMS-News-Meldungen mit dem Absender 898.
  • Während der Nacht gewährleistet die Multimedia Newsredaktion das Alarm-Pikett für den Fall, dass in der Nacht gedreht werden muss oder am Morgen Sondersendungen nötig sind.

Die Multimedia Newsredaktion würde anschliessend am Zielort – Abteilung Information – in die Redaktion der «Tagesschau» integriert. Diese Integration soll bis Mitte 2009 vollzogen sein, erklärt Chefredaktor Ueli Haldimann: „Mit der Zusammenführung wollen wir grundsätzlich die Konvergenz verstärken und zusätzliche Synergien erschliessen.“
Weshalb allerdings die Multimedia Newsredaktion in ihrer Geburtstunde der Abteilung Marketing und Kommunikation angesiedelt wurde, kann nur spekuliert werden. Glaubte man zu Beginn des SF-Webzeitalters, die multimediale Entwicklung sei nur ein Werbegag?

Weniger Spekulationen sollte die Umsetzung der neuen Strategie aufwerfen:
Bis Ende März sollen Fragen wie Organisation (Personalkonvergenz, Organigramm, Dienstpläne, Ausbildungsmassnahmen, Zeitplan etc.), räumliche Zusammenführung und Weiterentwicklung des Produkts geklärt werden, heisst es im Newsletter weiter.

Zudem – und dies ist die grosse Änderung – werde geprüft, ob mit einer einfachen Moderationsposition im Newsroom (mit Selbstfahrtechnik) «100 Sekunden» und das «News Update» aufgewertet werden könnten. SF erhofft sich dadurch die Möglichkeit, schneller auf Breaking News zu reagieren. Bleibt zu hoffen, dass das Team von tagesschau.sf.tv mit dem Thema Fernsehen besser vertraut ist (was man eigentlich erwartet), als die meisten Online-Zeitungen, die neu auch auf moderierte Online-News setzen.


Bild: medienportal.sf.tv – gesamte Meldung: „Geschäftsleitung SF hat Online-Strategie für das Schweizer Fernsehen erarbeitet

Schreibe einen Kommentar