Wie sehr beeinflussen Social Media-Plattformen Journalist/innen bei ihrer Arbeit? Wie reagieren Newsrooms auf den Mobil-Trend? Welche Tools und Apps werden neu entwickelt, um von unterwegs zu berichten? Auf diese und weitere Fragen gibt es wöchentlich in meinem überarbeiteten Newsletter lesenswerte Antworten.

Seit beinahe zwei Jahren verschicke ich pünktlich auf den Sonntagnachmittag wöchentlich einen Newsletter mit den – aus meiner ganz persönlichen Sicht – lesenswertesten Artikel zur Medienzukunft der ablaufenden Woche. Nach einer Pause von einigen Wochen, lanciere ich diesen Newsletter neu. Bisher bestanden diese wöchentlichen Mails in erster Linie aus einer automatisierten Zusammenstellung meiner Linksammlung auf Tumblr.

Davon möchte ich mich im neuen Jahr verabschieden und stattdessen auf mehr manuelle Kuration und weitere Inhalte setzen. Was ich weiterhin wöchentlich zusammenstelle: Lesenswerte Texte zur aktuellen Medienentwicklung, die zum Nachdenken anregen. Weiter möchte ich aber hin und wieder auch die Möglichkeit nutzen, selbst Ideen zu lancieren und diese im «Newsletter-Blog-Format» mit meinen Newsletter-Abonnent/innen diskutieren.

Zusätzlich zu dieser Link-Sammlung werde ich zwei neue Rubriken einführen: Das Gadget und der Augenblick der Woche. Ersteres kann eine neue App, ein nützliches Programm oder auch ein richtig tolles Stück Hardware sein. Letzteres wird eine spezielle visuelle Erinnerung der ablaufenden Woche sein – lassen Sie sich überraschen!

Ich freue mich, Sie künftig nicht nur als Blog-Leser/in, sondern auch als Newsletter-Abonnent/in begrüssen zu dürfen. Haben Sie Arbeitskolleg/innen, Kommiliton/innen oder Freund/innen, die sich ebenfalls für Medienthemen interessieren? Dann würde mich eine Empfehlung Ihrerseits freuen – vielen Dank!

Hier meinen wöchentlichen Newsletter abonnieren




Ein Kommentar

  1. Direktlink: Sechs Newsletter von Journalisten, die für Journalisten interessant sein könnten – Medienpraxis

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.