Das Schweizer Fernsehen baut seine Online-Dienste aus und plaudert für Laien aus dem ansonsten gut gehüteten Nähkästchen. Pünktlich auf die Ferienzeit, zum 10. Juli, veröffentlichte SF einen Videoguide in zehn Modulen zum Thema “Lernen Sie Filmen!”.

Was ansonsten für teures Geld als Videotraining-DVD im Fachhandel erworben werden muss, stellt SF nun erstmals gratis allen ambitionierten Einsteigern, aber auch erfahrenen VJs zur Verfügung.
Umgesetzt wurde der Videoguide von der Schweizer Kommunikationsagentur eyekon. Mona Vetsch leitet kompetent durch die Module, die unter anderem von der richtigen Kameraführung, dem passenden Ton, der Lichtführung und der finalen Geschichte handeln. Zudem geben SF-VJ-Ausbildner (Martin Schilt, Felix Karrer und Daniel Pünter) wichtige technische Tipps und erklären die Arbeit mit den Kameras. Spannend auch, wie SF-Reporter Christoph Müller (ab 1. Mai 08 Redaktionsleiter DOK und Nachfolger von Otto C. Honegger) seine Art, Geschichten zu erzählen, erklärt.
Erfreut können wir also über kommende “Geheimnisse” aus dem SF-Nähkästchen sein, die erste Überraschung ist auf alle Fälle geglückt!


Foto: Videoguide SF, gefunden bei Stefan Weber oder via Infectiousarts.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.