SF Tagesschau 100 Sekunden wird sportlich

Das Schweizer Fernsehen baut ab 1. Oktober zusammen mit Swisscom und Télévision Suisse Romande (TSR) das TV-Angebot für Mobiltelefone aus. So wird ab kommendem Monat der neue Dienst „News und Sport“ lanciert. Dieser beinhaltet zusätzlich zum bestehenden Angebot „SF Tagesschau 100 Sekunden“ einen Wetterbericht und einen Sport Flash. Mit „SF Meteo 60 Sekunden“ bringt SF in Zusammenarbeit mit Swisscom eine der meistgeschauten Sendungen der Schweiz aufs Mobiltelefon, wie aus einer heute publizierten Medienmitteilung hervorgeht. Veranstalterin von „News & Meteo“ ist die Transmedia, eine Gesellschaft mit Sitz in Genf, an welcher Swisscom mit 35% beteiligt ist.

Die Idee des handyfähigen Fernsehens ist nicht neu. Und auch bereits im vergangenen Dezember sah SF-Chefredaktor Ueli Haldimann die Vorteile der neuen Technik, bzw. der schnelleren Datenübertragungsraten des Handynetzes. Was soll aber das neue Angebot beinhalten? Ein SF-Communiqué klärt uns weiter auf: Der neue Wetterdienst «SF Meteo 60 Sekunden» soll vier Mal täglich aktualisierte Wetterprognosen anbieten. Zusätzlich werde in Zukunft der «Teleclub Sport Flash» drei Mal täglich über alle wichtigen Ereignisse und Resultate aus der Welt des Sports informieren.
Die bisherigen Abonnentinnen und Abonnenten von «SF Tagesschau 100 Sekunden» würden automatisch und kostenlos den Dienst «News und Sport» aufgeschaltet erhalten, versichert SF. Neuabonnenten können den Nachrichtenservice für zwei Franken pro Tag respektive neun Franken pro Monat beziehen. Dieser Dienst ist für alle Swisscom-Kunden mit einem UMTS– oder EDGE-fähigen Mobiltelefon nutzbar.

Und endlich gab Swisscom auch die lang erwarteten Nutzerzahlen für die bisherige Version der „SF Tagesschau 100 Sekunden“ bekannt: Der 2006 lanciert Service zähle heute rund 40’000 Abonnenten. Laut Swisscom beträgt die Abdeckung mit UMTS/EDGE in der Schweiz 99,8% der Bevölkerung.


Foto: Konrad Weber/Swisscom.

Schreibe einen Kommentar