Relaunch kmbern.ch geglückt

Alles neu macht der Mai. Frühlingsputz war angesagt auf der Website der Knabenmusik Bern. Alter Staub wurde weggesaugt, Licht in die dunklen KMB-Sites hereingelassen. Das Resultat lässt sich sehen: www.kmbern.ch

Ende 2008 machte ich mich zusammen mit der damaligen Präsidentin der KMB, Anne-Denise Weibel an die Arbeit. Hauptanliegen des Redesings war die einfach Bearbeitungsmöglichkeit der neuen Website. Da ein Verein mit einer hohen Mitgliederfluktuation leben muss, ist man immer wieder auf neue, technisch versierte Mitglieder angewiesen. Da dies nicht immer der Fall ist, und die neue Website demnach auch von technisch „weniger versierten“ Mitgliedern betreut werden sollte, entschieden wir uns für die Implementierung eines CMS (Content Managment System). Anne-Densie Weibel und ich hatten beide bereits gute Erfahrungen mit dem CMS Typo3 gemacht. Deshalb war die Entscheidung naheliegend, die neue Website auf diesem CMS aufzubauen.

Was klein begann, hat nun endlich ein Ende gefunden. Ab sofort präsentiert sich die KMB in einem neuen, jugendlich-frischen Webauftritt. Verantwortlich für die Technik dahinter war die Berner Informatikunternehmung Gutknecht Informatik. Die grafische Umsetzung stammt aus der Feder von Eric Schmid.

Kritik und Änderungsvorschläge sind jederzeit willkommen.


Bild: Printscreen kmbern.ch.

Schreibe einen Kommentar