Wahr oder falsch? Hier kommt die Anti-Gerüchtemaschine

Wahr oder falsch? Hier kommt die Anti-Gerüchtemaschine

Endlich die Wahrheit (oder zumindest ein Weg dorthin): Auf der Suche nach der Wirklichkeit, überträgt der Journalist Craig Silverman die natürlichen Aufgaben des Journalismus ins Netz – und zwar auf eine bestechend simple Weise. Auf der Website emergent.info sammelt er Gerüchte, Geschichten und Erzählungen aus dem Netz und verfolgt diese […]

Weiterlesen →

So setzt BBC News Social Media ein

So setzt BBC News Social Media ein

Trotz Buzzfeed, Upworthy und breakingnews.com: Noch immer verfügen Traditionsmarken in speziellen News-Situationen über die grösste Reichweite und das höchste Vertrauen – ebenfalls in sozialen Netzwerken. An der Spitze mischt auch BBC News mit. Eine Übersicht, wie das internationale Medienunternehmen Social Media publizistisch einsetzt.

Weshalb Algorithmen den Journalismus verbessern

Weshalb Algorithmen den Journalismus verbessern

Bis 2030 sollen 90 Prozent der digitalen Inhalte von Computern verfasst werden. Das ist in erster Linie eine gewagte Annahme, die den meisten Journalisten Angst macht. Sie sehen ihre Existenz gefährdet und schreiben deshalb gegen den «Roboterjournalismus» an. Doch die Entwicklung von Algorithmen birgt viele Vorteile für die redaktionelle Arbeit. […]

Weiterlesen →

10 Thesen zum mobilen Journalismus

10 Thesen zum mobilen Journalismus

Bis Ende Jahr übersteigt die Zahl der internetfähigen Mobilgeräte die Anzahl Menschen weltweit. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Mediennutzung aus. News werden nicht mehr stationär vor grossen Bildschirmen konsumiert, sondern unterwegs und zu jeder Zeit. Zehn Thesen, wie sich diese rasante Entwicklung fortsetzen könnte.

Lügende Massenmedien

Lügende Massenmedien

Sie sind Teil der modernen Geschichtsschreibung und aus dem Internet nicht mehr wegzudenken: Videos, welche die vermeintlich absolute Wahrheit des aktuellen Zeitgeschehens abbilden. Sie stillen das Bedürfnis des kritischen Mediennutzers und setzen dabei auf die bewährten Mechanismen des Teilens in sozialen Netzwerken.