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OKR: Dieses Tool hilft bei der Entwicklung agiler Jahresziele

Die OKR-Methode unterstützt Organisationen dabei, klare, messbare und agile Ziele zu setzen, um Arbeit effektiver zu strukturieren und den Fortschritt regelmässig zu überprüfen.
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Ob persönliche Vorsätze oder Ziele im Unternehmen: Der Jahreswechsel scheint noch immer der passende Moment zu sein, um neue Vorhaben und Strategien auszurufen. 

Doch mögen Sie sich an die Ziele des letzten Jahres erinnern? Und wie steht es um die Aktualisierung dieser Ziele in 2023? Nach wie vor werden in vielen Unternehmen Jahresziele kaum kommuniziert und falls doch, sind diese entweder unklar oder gar unrealistisch. Ganz geschweige von der konkreten Verknüpfung der Jahresziele auf hoher Flugebene und der tatsächlichen Umsetzung im Arbeitsalltag.

Weshalb das Jahr die falsche Einheit für Zielsetzungen ist

Aus diesen Gründen ist es nicht weiter erstaunlich, dass laut Untersuchungen drei von vier Jahresziele in Unternehmen kaum je erreicht werden. Der Weg, diesem Dilemma zu entkommen, wäre einfach: Ein Jahr ist kaum überblickbar. Wer weiss jetzt schon, wo wir im Frühling, Sommer oder gar Ende Jahr stehen werden. Das wird vor allem deutlich, wenn wir an den Start des Jahres 2020 zurückdenken: Kaum jemand hätte damals die Entwicklung der nächsten Monate vorhersehen können. 

Deshalb sind kleinere, besser überblickbare Zeiteinheiten für die Zieldefinition erfolgversprechender. Diese können besser kommuniziert und in kleineren Einheiten einfacher in Angriff genommen werden. So entwickelt sich eine grössere Eigendynamik und die Verantwortung kann über Teams hinweg stärker geteilt werden. 

Diese Aufteilung in kleinere Zieleinheiten gelingt vor allem mit der OKR-Methodik. Die Abkürzung steht für «Objectives and Key Results» und beschreibt ein Ziel- und Erfolgskontrollsystem für Teams und Unternehmen. OKRs bestehen aus klaren und messbaren Zielen (Objectives) sowie den dazugehörenden Erfolgskriterien (Key Results). Diese helfen dabei, die Fortschritte der Ziele zu verfolgen und sicherzustellen, dass die Arbeit des Unternehmens oder der Teams auf die Erreichung dieser Ziele ausgerichtet ist.

Was ist eine Metapher für OKR?

OKRs können gut mit einem Navigationssystem verglichen werden: Wie bei einem GPS-System, das uns den Weg durch unbekannte Regionen zu einem bestimmten Ziel weist, helfen OKRs dabei, die Ziele und Erfolge eines Unternehmens oder Teams zu definieren und den Fortschritt dabei zu verfolgen. Es gibt ein klares Ziel (im Navi: die Adresse) und verschiedene Routen (Key Results), um das Ziel zu erreichen.

Analog dem Navigationssystem gibt es auch bei OKRs die Möglichkeit, den Fortschritt und eventuelle Abweichungen zu überwachen. Das hilft, Kursänderungen auch unterwegs vorzunehmen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und sicher ans Ziel zu gelangen.

OKRs sind sowohl eine sprachliche Konvention, ein Bindeglied zwischen Strategieebene und Alltagsgeschäft, sowie ein agiler Prozess zur laufenden Überprüfung der gesetzten Ziele.
Unterschiedlichen Funktionen: Die OKR-Methodik ist sowohl sprachliche Konvention, strategisches Bindeglied, als auch ein agiler Prozess zur Überprüfung von Zielen.

Bei der OKR-Methodik handelt es sich demnach um ein sprachliches Modell, das hilft, Ziele präziser und verbindlicher zu formulieren. OKRs können aber auch als Bindeglied zwischen Strategie und Umsetzung gesehen werden. Zuletzt beschreibt die OKR-Methodik ebenso ein agiler Prozess zur Überprüfung von strategischen Zielen.

Der OKR-Prozess hilft, strategische Ziele im Arbeitsalltag konsequent umzusetzen.
Der OKR-Prozess hilft, strategische Ziele im Arbeitsalltag konsequent umzusetzen.

Im häufigsten Fall werden OKRs für die Dauer von einem Quartal ausgerufen. Diese sind wiederum abgeleitet aus den mittelfristigen Zielen der Organisation und bilden somit ein Bindeglied zwischen der Strategie und der Umsetzung im Arbeitsalltag.

Um unterwegs die Ausrichtung laufend anpassen zu können, werden die einzelnen Umsetzungsschritte in wöchentlichen Zyklen kontinuierlich begleitet und ausgewertet.

Welches sind die Vorteile von OKR?

  • Klarheit: OKRs helfen, klare und messbare Ziele für Einzelpersonen, Teams oder ganze Organisationen zu definieren.
  • Fokussierung: OKRs unterstützen als Methodik, damit die Vorhaben des Teams oder der ganzen Organisation auf die Erreichung der wichtigsten Ziele ausgerichtet ist und Ablenkungen vermieden werden.
  • Priorisierung: OKRs zwingen zur Priorisierung von Vorhaben und Projekten. Dies wiederum unterstützt dabei, nur für wirklich wichtigen Ziele Ressourcen aufzuwenden.
  • Verantwortung: OKRs helfen dabei, Verantwortung für die Erreichung der Ziele zu teilen und jedem Teammitglied oder Mitarbeiter:in klar zu machen, wie seine/ihre Arbeit zum Erfolg der gesamten Organisation beiträgt.
  • Motivation: OKRs können dazu beitragen, das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter:innen zu steigern, indem sie ihnen ein klares Verständnis dafür geben, wie ihre Arbeit zum Erfolg der Organisation beiträgt.
  • Kommunikation: OKRs ermöglichen es, Ziele und Erfolge auf allen Ebenen des Unternehmens oder Teams klar und einheitlich zu kommunizieren.
  • Transparenz: OKRs ermöglichen es, den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele transparent zu machen und Abweichungen schnell zu erkennen und wo nötig zu korrigieren.
  • Flexibilität: OKRs ermöglichen es, schnell auf Veränderungen in der Umwelt oder den Anforderungen des Unternehmens zu reagieren und Ziele anzupassen, wenn dies erforderlich ist.
  • Lernen: OKRs ermöglichen es, aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen und diese Erkenntnisse in zukünftige Ziele und Erfolge einfliessen zu lassen.
  • Alignment: OKRs tragen dazu bei, dass die Ziele und Erfolge des Unternehmens oder der Teams in Einklang mit den Zielen und Erfolgen der Organisation als Ganzes stehen.
  • Innovation: OKRs können dazu beitragen, innovative Ideen und Projekte zu fördern, indem sie das Unternehmen oder Team dazu ermutigen, sich mit neuen Herausforderungen und Zielen auseinandersetzen.
  • Agilität: OKRs unterstützt die Agilität des Unternehmens oder der Teams, indem die Methodik schnelles Anpassen an die Veränderungen ermöglicht und die Erreichung der Ziele schneller erfolgen lässt.

Welches sind die Nachteile von OKR?

  • Unklare Ziele: Wenn die Ziele und Erfolgskriterien nicht für alle Beteiligten klar definiert sind, wird es schwierig, den Fortschritt zu verfolgen und Abweichungen zu erkennen.
  • Zu viele Ziele: Werden zu viele Ziele gleichzeitig verfolgt, kann dies dazu führen, dass am Ende keines davon erfolgreich erreicht werden kann.
  • Fehlende Ausrichtung: Sind die OKRs nicht auf die strategischen Ziele der Organisation ausgerichtet, fällt es Teams entsprechend schwer, einen Beitrag zum Gesamterfolg zu leisten.
  • Überfokussierung auf die Ziele: Werden OKRs falsch implementiert, kann es dazu führen, dass die Organisation sich zu sehr auf die Erreichung der Ziele fokussiert und andere wichtige Aspekte, wie beispielsweise die Bedürfnisse der Kund:innen, vernachlässigt werden.
  • Fehlende Kontinuität: Wenn OKRs nicht regelmässig überprüft und angepasst werden, kann es dazu führen, dass diese schnell irrelevant werden und die Organisation entsprechend planlos agiert.
  • Zu hoher Druck: Werden OKRs nur top-down und ohne Rücksprache mit den betroffenen Teams erstellt, kann schnell Über- oder Unterforderung bei den Mitarbeitenden entstehen.
  • Fehlende Flexibilität: Werden Ziele zu starr und ohne Möglichkeit zur Anpassung definiert, kann dies dazu führen, dass die Organisation nicht schnell genug auf Veränderungen und neue Anforderungen am Markt reagieren kann.
  • Zeitaufwendig: Die Implementierung und laufende Auswertung der OKRs erfordert vor allem zu Beginn gewisse Zeit und Ressourcen. Wer zu schnell aufgibt oder diese Ressourcen nicht investieren will, gefährdet damit die gesamte Methodik.
  • Fehlende Beteiligung: Werden Mitarbeitende nicht in die Erstellung und Auswertung der OKRs einbezogen, führt dies umso mehr zu Frust und die Identifikation mit den Zielen fällt entsprechend schwer.
  • Fehlende Rückmeldung: Fehlt eine regelmässige Rückmeldung über den Fortschritt bei der Erreichung der OKRs, werden die Mitarbeitenden nicht wissen, ob sie auf dem richtigen Weg sind und keine Anpassungen vornehmen können.
  • Fehlende Anreize: Fehlen die Anreize für das Erreichen der OKRs, sinkt automatisch auch das Engagement der Mitarbeitenden.
  • Fehlende Kultur: Alles hängt an der nötigen Unternehmenskultur: Ist diese nicht auf die Verwendung von OKRs ausgerichtet, wird es schwierig, diese erfolgreich zu implementieren und die Mitarbeitenden dazu zu motivieren, sie zu verwenden.

Wie formuliert man gute OKRs?

Wie bei jedem Tool geht es bei der Implementierung der OKR-Methodik weniger um das strikte Einhalten der theoretischen Grundlagen, sondern vielmehr um den auf die Organisation angepassten Umgang damit.

Deshalb ist es umso wichtiger, die Fallstricke und Herausforderungen der Methodik zu kennen. Dazu gehört, OKRs erfolgreich formulieren zu können, um schnell daraus zu lernen.

Die Kraft von OKRs liegt vor allem in der Transparenz, der regelmässigen Überprüfung und der gemeinsamen Fokussierung auf übergeordnete Ziele.

Um OKRs erfolgreich formulieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Ziele und Erfolgskriterien klar und präzise formuliert sind. Vermeiden Sie vage oder schwammige Formulierungen.
  2. Überprüfen Sie, ob die Ziele und Erfolgskriterien messbar sind, so dass der Fortschritt tatsächlich analysiert werden kann.
  3. Fokussieren Sie sich auf Ziele und Erfolgskriterien, die relevant für die Organisation oder das Team sind und dazu beitragen, die strategischen Ziele der gesamten Organisation zu erreichen.
  4. Wählen Sie Ziele und Erfolgskriterien, die eine ausreichende Herausforderung darstellen und die beteiligten Personen dazu ermutigen, sich mit einer Ambition auseinandersetzen.
  5. Ziele und Erfolgskriterien sollten innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreicht werden können.
  6. Beziehen Sie die Mitarbeitenden in die Erstellung und Überwachung der OKRs mit ein, um ihre Motivation und ihr Engagement zu steigern.
  7. Stellen Sie die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung, um die Ziele und Erfolgskriterien erreichen zu können.
  8. Überprüfen Sie die regelmässige Analyse der OKRs und initiieren Sie Anpassungen und Korrekturen, wenn nötig.
  9. Überlegen Sie sich, welche Anreize es für die Erreichung der OKRs geben sollte, um die Mitarbeitenden zu motivieren und zu engagieren.
  10. Kommunizieren Sie die OKRs regelmässig und transparent an alle Beteiligten, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind und die Ziele erfolgreich erreicht werden können.

Wie sieht ein OKR-Beispiel im Journalismus aus?

Um die OKR-Methodik weiter zu veranschaulichen, hier ein Beispiel aus der Medienbranche: Nehmen wir an, Sie möchten die Reichweite Ihrer digitalen Leserschaft vergrössern. Wie würden dann das Ziel (Objective) und die Metriken (Key Results) dazu lauten?

Objective (Fokus auf 1 Ziel): Wir erreichen innerhalb der nächsten 6 Monate (oder noch besser: bis Zeitpunkt X) eine Veränderung bei der digitalen Leserschaft um 20%.

Key Results (4-5 möglichst konkrete Metriken):

  • Wir erstellen mindestens drei hochwertige, exklusive Artikel pro Woche für unseren digitalen Auftritt.
  • Wir steigern unsere Präsenz (Sichtbarkeit / Reach) auf den Social-Media-Plattformen um 15%, indem wir die Anzahl der veröffentlichten Beiträge verdoppeln und uns dabei auf eine Steigerung der Interaktionen fokussieren.
  • Wir erhöhen die Anzahl der Newsletter-Abonnent:innen um 10% durch die Optimierung des Anmeldeformulars und eine regelmässige Verlinkung der Newsletter-Anmeldung in jedem Artikel.
  • Wir verlängern die durchschnittliche Sitzungsdauer auf der Website um 5% durch die Optimierung der Navigation und eine Erhöhung der empfohlenen Inhalte von aktuell einem auf drei pro Artikel.

Das Ziel ist klar und messbar, es geht darum, die Leserzahlen zu erhöhen und das innerhalb von 6 Monaten. Die Key Results sind eindeutig und helfen dabei, den Fortschritt bei der Erreichung des Zieles zu verfolgen. Daraus können einzelne Personen oder Teams konkrete Aufträge ableiten und sich in ihrer Arbeit entsprechend fokussieren.

Welche Unternehmen in der Medienbranche setzen bereits OKRs ein?

In den letzten Jahren entbrannte ein regelrechter Hype um OKRs. Das hat vor allem mit dem Einsatz bei grossen, erfolgreichen Unternehmen wie Google, Airbnb und Intel zu tun. OKRs werden deshalb unterdessen als wichtigen Bestandteil des modernen Leadership angesehen. Viele Organisationen versuchen, den Erfolg der Big-Tech-Unternehmen zu kopieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass OKRs nicht für jedes Unternehmen oder jede Branche geeignet sind. Wichtiger ist viel mehr, OKR als Methode richtig zu implementieren und an die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens anzupassen. Hier einige bekannte Unternehmen in der Medienbranche, die OKRs bereits einsetzen:

OKRs werden beim skandinavischen Medienhaus Schibsted bereits seit 2015 eingesetzt.

OKRs bei Schibsted

Beim skandinavischen Medienhaus Schibsted werden OKRs bereits seit 2016 eingesetzt. Das grösste Learning bei der Einführung der Methodik sei die Erkenntnis gewesen, sich auf die Qualität und nicht auf die Quantität der OKRs zu konzentrieren.

Bei Funke Digital entschloss man sich 2019, die OKR-Methode einzuführen.

OKRs bei Funke Digital

Funke Digital-Geschäftsführer Stephan Thurm entschloss sich 2019, die Methode in seiner Organisation einzuführen. Er hatte damals den Eindruck, dass ein herkömmliches hierarchisches Führungsmodell an Grenzen stösst. Zudem hätten viele Mitarbeiter:innen damals die Möglichkeit vermisst, für einen längeren Zeitraum konzentriert an einem Thema arbeiten zu können, weil sie mit häufig wechselnden Anforderungen konfrontiert waren.

Visualisierung des Teams hinter Neue Narrative.

OKRs bei Neue Narrative

Das junge Wirtschaftsmagazin Neue Narrative gilt als Vorzeigemodell eines selbstorganisierten Verlags. Hier erklärt Co-Gründer Martin Wiens, wie das Team sich wöchentlich über die selbst gesetzten OKRs unterhält und diese entsprechend nachsteuert.

Wie das Frauennetzwerk des BR die OKR-Methode zur Strategieentwicklung nutzt.

OKRs beim Bayerischen Rundfunk

Um den Frauenanteil auf Führungspositionen von bisher 35% merklich zu steigern, bildete sich innerhalb des BR ein loses Frauennetzwerk. Das Netzwerk hat mit Hilfe der OKR-Methodik eine neue Strategie entwickelt

Fragen? Andere Beispiele?

Haben Sie selbst bereits Erfahrungen mit OKRs in Ihrer Organisation gesammelt? Oder kennen Sie andere Beispiele von Unternehmen, welche die OKR-Methodik eingesetzt haben? Lassen Sie es mich gerne wissen, indem Sie die untenstehende Kommentar-Funktion nutzen oder mir auf einem anderen Kanal eine Nachricht zukommen lassen. Ich freue mich!

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