Digitale Transformation Strategie

Groupe Saint-Paul: Entwicklung Digitale Transformation

Beratung des Verlagschefs und der Geschäftsleitung bei der digitalen Produktentwicklung und Angebotspositionierung.

Beratungszeitraum: November 2021 – Juni 2024

Mit welchen Herausforderungen wir gestartet sind

Der französischsprachige Regionalverlag Groupe Saint-Paul ist die führende Mediengruppe in Fribourg und der Waadtländer Broye. Sie umfasst vier Zeitungen: La Liberté, La Gruyère, Le Messager und La Broye-Hebdo. Diese vier Titel zusammen bilden die grösste Redaktion der Westschweiz. La Liberté blickt auf eine historische Vergangenheit – die erste Nummer wurde am 1. Oktober 1871 publiziert.

Ähnlich wie andere Regional- und Lokalverlage kämpft aber auch die Groupe Saint-Paul mit den herausfordernden Marktentwicklungen und digitalen Geschäftsmodellen.

Wie ich die Situation konkret unterstützt habe

Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung hat Konrad Weber den Verlagschef und die Unternehmensleitung im Strategieprozess beraten – rund um die nutzerorientierte Neupositionierung des Angebots, Monetarisierungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen und -prozesse.

Gemeinsame Entwicklung der Strategiearbeit: Einblick in die Workshop-Arbeit des Projektteams bei der Groupe Saint-Paul (Mai 2022).
Auf einen Blick
  • Beratung des Verlagschefs, der Geschäftsleitung und Chefredaktion
  • Moderation von Management-Meetings
  • Entwicklung von neuen Strategien im Bereich Publizistik und Produktentwicklung
  • Unterstützung im Change-Prozess
Kontaktieren Sie mich