Groupe Saint-Paul: Entwicklung Digitale Transformation

Beratungszeitraum: November 2021 – Juni 2024
Mit welchen Herausforderungen wir gestartet sind
Der französischsprachige Regionalverlag Groupe Saint-Paul ist die führende Mediengruppe in Fribourg und der Waadtländer Broye. Sie umfasst vier Zeitungen: La Liberté, La Gruyère, Le Messager und La Broye-Hebdo. Diese vier Titel zusammen bilden die grösste Redaktion der Westschweiz. La Liberté blickt auf eine historische Vergangenheit – die erste Nummer wurde am 1. Oktober 1871 publiziert.
Ähnlich wie andere Regional- und Lokalverlage kämpft aber auch die Groupe Saint-Paul mit den herausfordernden Marktentwicklungen und digitalen Geschäftsmodellen.
Wie ich die Situation konkret unterstützt habe
Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung hat Konrad Weber den Verlagschef und die Unternehmensleitung im Strategieprozess beraten – rund um die nutzerorientierte Neupositionierung des Angebots, Monetarisierungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen und -prozesse.

Auf einen Blick
- Beratung des Verlagschefs, der Geschäftsleitung und Chefredaktion
- Moderation von Management-Meetings
- Entwicklung von neuen Strategien im Bereich Publizistik und Produktentwicklung
- Unterstützung im Change-Prozess