Strategiearbeit verstehe ich als kollaborativen Arbeitsprozess, bei dem die Umsetzung stets der Beginn einer neuen Lernkurve darstellt. Veränderungen an Prozessen, Strukturen und der Kultur der Organisation stehen bei meiner Strategieberatung im Zentrum des Handelns. Dabei geht es mir aber vor allem um eines: den Menschen.
Auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten und nachhaltig erfolgreichen Organisation kann ich Sie in folgenden Bereichen unterstützen.
Strategieentwicklung & Foresight
Sie planen eine strategische Neuausrichtung Ihrer Organisation und benötigen eine Aussenperspektive bei der Priorisierung von strategischen Massnahmen.
Sie möchten neue digitale Angebote lancieren und brauchen Unterstützung bei der Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Auf dem Weg zum Erfolg kann ich Sie sowohl mit Fach- wie auch Methodenwissen unterstützen.
Team Building & Leadership
Vertrauen, Respekt und Offenheit sind für Sie wichtige Werte bei der Zusammenarbeit in einem Team?
Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung einer konstruktiven Feedback-Kultur innerhalb Ihres Teams und begleite Sie bei der persönlichen Reflexion auf dem Weg zu einer empathischen Führungsperson.
Agilität & Transformation
Sie suchen nach einem Projektleiter, der agile und interdisziplinäre Arbeitsweisen nicht nur kennt, sondern auch lebt – sei es für die Begleitung eines Change-Prozesses, für den Aufbau der Produkt-Denke in Ihrer Organisation oder die Einführung von digitalen Tools und Prozessen.
Gerne unterstütze ich Sie – auch wenn kurzfristig entsprechende Ressourcen gesucht werden.
Sie haben eine Frage oder ein konkretes Anliegen?
Kontaktieren Sie mich hier für ein unverbindliches Gespräch.
Aktuelle Mandate und Referenzen
Landesanstalt für Medien NRW: Coaching der Mitglieder einer Masterclass
Während fünf Monaten berufsbegleitend ein individuelles Projekt mit professioneller Hilfe passgenau aufsetzen, strukturieren und vermarkten. Dazu bot die Landesanstalt für Medien NRW 2023 und 2024 jeweils eine berufsbegleitende Masterclass mit Workshops, Coachings und Expert:innen-Talks an.
Konrad Weber hatte das Programm der Masterclass mitentwickelt, lieferte inhaltliche Inputs und beriet als Coach die teilnehmenden Teams sowohl auf strategischer wie auch methodischer Ebene.
Groupe Saint-Paul: Entwicklung Digitale Transformation
Der französischsprachige Regionalverlag Groupe Saint-Paul publiziert vier Zeitungen und verfügt über mehrere Digitalauftritte.
Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung hat Konrad Weber den Verlagschef und die Unternehmensleitung im Strategieprozess rund um die nutzerorientierte Neupositionierung des Angebots, der Monetarisierungsmöglichkeiten sowie den Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen und -prozesse beraten.
SWI swissinfo.ch: Entwicklung Unternehmens- & Angebotsstrategie
Zur Weiterentwicklung des Unternehmens und strategischen Steuerung des Angebots hat die Geschäftsleitung und Chefredaktion von SWI swissinfo.ch eine neue Unternehmens- und Angebotsstrategie erstellt. Daraus wurden neue Organisationsmodelle, Strukturen und Prozesse abgeleitet.
Konrad Weber berät die Direktorin und verschiedene Gremien des Unternehmens sowohl methodisch als auch inhaltlich bei diesem Strategie- und Change-Prozess.
Entwicklung von KI-Strategien
Nach ersten Monaten des Experimentierens haben verschiedene Unternehmen in der Medien- und Kommunikationsbranche die nächste Stufe in der KI-Entwicklung gezündet.
Dazu hat Konrad Weber zwei Medienhäuser und eine Film-Produktionsgesellschaft bei der Entwicklung von eigenen KI-Strategien inkl. konkreten Handlungsmassnahmen unterstützt.
ARD: Überarbeitung Social-Media-Portfolio
Im Rahmen des Reformprozesses der ARD hat eine Arbeitsgruppe mit Fachexpert:innen den Auftrag, das Social-Media-Portfolio der ARD zu überarbeiten und strategisch neu aufzustellen.
Konrad Weber darf die Arbeitsgruppe aus strategischer wie auch methodischer Sicht beraten.
Dozent für Digitalisierung im Journalismus
Seit 2013 ist Konrad Weber in der Aus- und Weiterbildung tätig.
Als Dozent lehrt er u.a. an der Universität Fribourg, Journalistenschule MAZ, Universität St.Gallen, Fachhochschule OST, Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Zudem absolviert er Gastvorlesungen an der Universität St.Gallen, Universität Bern, der ETH Zürich und hat für die Fachhochschulen ZHAW und ZHdK sowie für die Henri-Nannen-Schule Seminare in digitaler Produktentwicklung konzipiert und durchgeführt.
Weitere Mandate
- Co-Gründer des Stiftungslabor – ein digitaler Experimentierraum für den Schweizer Stiftungssektor.
- Aufbau von Allyship-Trainings für Männer in Zusammenarbeit mit dem PLAID-Lab der Universität St.Gallen und dem Strategieberater Pirmin Meyer.
- Mitglied des strategischen Advisory-Beirates der Elternplattform mal ehrlich.
- Co-Gründer der Storytelling-Agentur Elephant Stories.
- Stiftungsratsmitglied Höngger Quartierzeitung.
- Vorstandsmitglied des Vereins WE/MEN – Männer für mehr Frauen im öffentlichen Diskurs.
Abgeschlossene Mandate
- Moderation von Team-Prozessen für die Medien- und Kommunikationsabteilung des Staatssekretariats für Migration (2024).
- Lancierung eines Austausch-Formates für unabhängige Medienverlage in der Schweiz (2024).
- Methodische Begleitung der Redaktion sowie des Beratungszentrums des Magazin Beobachter zur Weiterentwicklung der Team-Prozesse (2021-2023).
- Strategische Begleitung bei der Konzeption und Umsetzung der «Podcast-First»-Strategie der ERF Medien (2023).
- Jurymitglied für die Medienpreise der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen (2023).
- Erstellung einer explorativen Analyse zur Lage des Schweizer Lokaljournalismus inkl. Handlungsempfehlungen im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz (2022).
- Begleitung bei der Entwicklung einer Plattformstrategie und methodische Unterstützung des umsetzenden Gremiums bei der Steuerung des digitalen Portfolios beim SWR (2022).
- Strategische Begleitung der Geschäftsleitung von Electrolux Schweiz bei der Entwicklung eines Zielbildes für den digitalen Transformationsprozess (2022).
- Unterstützung bei der Einführung der OKR-Methodik beim Bonn Institute (2022).
- Business Coaching für zehn Teams des Google News Initiative Startups Lab Europe (2022).
- Strategieberatung bei der Gründung der Tochtergesellschaft für digitale Produktentwicklung des BR und SWR (2021).
- Methodische Begleitung und Moderation von Grossgruppen-Workshops auf allen Führungsebenen für die Entwicklung einer neuen Arbeitskultur im «Digitalen Medienhaus» des rbb (2021).
- Entwicklung eines internen Inkubator-Formates für den Südwestrundfunk SWR (2021).
- Beratung bei der Entwicklung einer Plattformstrategie für den Südwestrundfunk SWR (2021).
- Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste (2020).
- Moderation des Medienbarcamps Schweiz (2018 – 2020).
- Moderation der TEDxBern (2018).
- Mitglied im Organisationskomitee des Berner Medientages (2011 – 2015).
- Co-Gründer und Autor des socialmediawatchblog.de.
- Mitglied im Kernteam der ersten Schweizer Jugendmedientage 2012 in Zürich.
- Mitarbeit an mehreren Ausgaben des SwissMediaForum (2012 – 2015) in Luzern.
- Mitarbeit bei der Erstellung einer Jubiläumspublikation des Bernischen Staatspersonalverbandes BSPV.
- Mitarbeit am Relaunch des Onlineauftrittes des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins.
- Verschiedene Schulungen zu «Journalismus 2.0» in den Redaktionen von «Schweiz am Sonntag», der «Aargauer Zeitung», «Südostschweiz» und «Tink.ch».
- Twitter-Schulungen von NZZ-Journalistinnen und Journalisten.
Vergangene Auftritte
- Workshop zu Transformationsprozessen und Keynote zu Allyship im Rahmen des Media Lab Innovation Festivals am 11. Juni 2024
- Herausforderungen des Lokaljournalismus in der Schweiz Referat im Rahmen des JournalismusTag.22 am 24. November 2022
- Medienentwicklungen und -trends 2022 Referat im Rahmen der Zürcher PR Gesellschaft am 12. April 2022
- So gelingt Transformation Input-Referat im Rahmen des Digital Innovation Days 2021 des NDR am 3. November 2021
- Toxische Kultur durch Digitalisierung? Input-Referat im Rahmen der NZZ x Days 2021 in Interlaken am 25. August 2021
- Wie innovativ ist die ARD? Live-Talk von Daniel Bouhs am 23. April 2021
- Deepfakes – die neue Waffe im Netz und wie man dagegen vorgehen kann Input im Rahmen der Connecta 2019 in Bern am 22. Oktober 2019
- Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Ein Manifest Input im Rahmen des SWR Barcamp in Stuttgart am 17. Oktober 2019
- Jahrbuch Qualität der Medien Teilnahme am Podium zu den Hauptbefunden des fög-Jahrbuchs in Bern am 14. Oktober 2019
- Journalismus heute: Besuch im Newsroom Abendveranstaltung im Rahmen der FAKE-Ausstellung des Stapferhaus am 26. September 2019
- Fake News – Die Kunst, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden Podiumsdiskussion an der Pädagogischen Hochschule Zürich am 5. Juni 2019
- Rethinking leadership and developing new leaders in media orgs to manage transformation Podiumsdiskussion am International Journalism Festival in Perugia am 5. April 2019
- TEDxBern – ÄS GIT NÜT WOS NID GIT Moderation der TEDxBern am 31. August 2018
- Innovation im Journalismus – braucht es das überhaupt? Panel im Rahmen der Jahrestagung des netzwerk recherche in Hamburg am 29. Juni 2018
- funk live session – internes TED-Talk-Format zu Design Thinking im Journalismus am 23. April 2018 in Mainz
- Local Media Innovation Day Eröffnungskeynote zu Innovation im Lokaljournalismus am 22. April 2018 in Düsseldorf
- media.innovations Eröffnungskeynote am Medieninnovationstag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien am 7. März 2018 in München
- SRG Bern Freiburg Wallis Referat zu «Alles Fake oder was?» am 10. Januar 2018 in Bern
- Connecta 2017 Input im Rahmen der Post-Konferenz Connecta am 25. Oktober 2017 in Bern
- Besser Online 2017 Input im Rahmen der «Besser Online»-Konferenz am 23. September 2017
- Chatbots und Messenger-Dienste im Redaktionsalltag – Einblicke von SRF Input im Rahmen der Mobile Marketing Konferenz an der Universität St.Gallen am 3. und 4. Mai 2017
- Stimmt’s? Input im Rahmen des 26. Berner Medientages am 19. November 2016
- Social Media im Journalismus Gastreferat an der Kantonsschule Wettingen am 16. Juni 2016
- Design Thinking & Agile Prozesse Input im Rahmen des 4. Crossmedia-Tages beim Mitteldeutschen Rundfunk MDR in Leipzig am 6. März 2016
- Zukunft im Journalismus – wohin geht die Reise? Gastreferat in der Vorlesung «Journalismusforschung» an der Universität Fribourg am 28. April 2015
- Strategien, Erfahrungen, Perspektiven Input im Rahmen des 3. Crossmedia-Tages beim Rundfunk Berlin-Brandenburg am 27. Februar 2015
- Mediale Relevanz angewandter sozialwissenschaftlicher Forschung Besuch im Rahmen des Master-Seminars an der Universität Bern am 19. Dezember 2014
- Nachrichteninhalte via Whatsapp Input und Podiumsdiskussion am DeutschlandradioLab «Radio21» im Funkhaus Berlin am 26. November 2014
- Böse Zungen, grosse Mäuler, gute Riecher. Volkes Stimme in den Medien. Moderation im Rahmen des 24. Berner Medientages am 8. November 2014
- Wie sieht die Zukunft von (Qualitäts-)Nachrichten in einem digitalen Zeitalter aus? Gastreferat in der Vorlesung «Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft» an der Universität Bern am 6. November 2014
- Das Ende des Artikels – eine Roadshow zu neuen interaktiven Storytelling-Formaten Input im Rahmen des Journalismustages 2014 an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften am 5. November 2014
- Nachrichtendistribution via Whatsapp Werkstattgespräch in der BR Lounge an den Medientagen München am 23. Oktober 2014
- Verifizierung von Social Media Inhalten Werkstattgespräch im Frankfurter Presseclub am 14. Oktober 2014
- Interaktive Live-Reportagen – Wie man TV mit dem Web verbindet Input im Rahmen des MAZ-Multimediatages am 17. September 2014
- Digital Natives und Hard News Podium im Rahmen der 40. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft am 11. April 2014
- Was bringt Crossmedia? Podium im Rahmen des 2. Crossmedia-Tages beim Rundfunk Berlin-Brandenburg am 14. Februar 2014
- Alles über jeden überall und jederzeit wissen Podium im Rahmen des SRG-Qualitätssymposiums in Partnerschaft mit der EBU am 3. Oktober 2013
- Wir fluten die Köpfe Podium im Rahmen des 21. Berner Medientages am 19. November 2011
Vergangene Workshops
- Try, Test, Fail… Prevail Team Development Workshop w/ Hyper Island in Zurich on November 3, 2018
- Denkt euch zum Erfolg Workshop zu Design Thinking für Einsteiger im Rahmen der Z2X-Tagung von ZEIT Online in Berlin am 2. September 2017
- Design Thinking: Wie man Journalismus aus Nutzersicht verbessern kann Workshop im Rahmen der Jahrestagung des netzwerk recherche in Hamburg am 9. Juni 2017
- Social Media-Faktencheck: Quellen und Fakten schnell überprüfen Workshop im Rahmen des Frankfurter Tag des Online-Journalismus am 25. April 2017
- Design Thinking und Agilität im Journalismus Workshop im Rahmen der Jahrestagung des netzwerk recherche in Hamburg am 8. Juli 2016
- Quellenprüfung online – Verifikation leicht gemacht Workshop im Rahmen der Jahrestagung des netzwerk recherche in Hamburg am 3. Juli 2015
- Social Media Verification – Quellen aus dem Netz richtig beurteilen Workshop im Rahmen der Jahrestagung des netzwerk recherche in Hamburg am 5. Juli 2014
- Partizipation über Social Media bei SRF Workshop im Rahmen der Frühjahrstagung der SRG Deutschschweiz am 7. Februar 2014
- Was Twitter für die Recherche hergibt Workshop am 2. Recherchetag des MAZ in Luzern am 27. Januar 2014
- Partizipation über Social Media: Chancen und Grenzen Workshop im Rahmen des JournalismusTag.13 am 6. November 2013