10 Dinge, die wir von Buzzfeed, CNN und NYT lernen können

Im Rahmen der Online News Association-Konferenz, die zur Zeit in Chicago stattfindet, diskutierten Experten von Buzzfeed, CNN und der New York Times über die zunehmende Relevanz der mobilen Medienrezeption. Ein Überblick in 10 Punkten.
Die Schweiz ist ein Land der mobilen Mediennutzung. Nicht erst eine jüngst publizierte Studie brachte dies zu Tage. Während grosse News-Seiten wie nytimes.com und buzzfeed.com erst vor wenigen Monaten die 50%-Marke der mobilen Nutzung auf ihren Websites überschritten, gab es hierzulande bereits vor längerer Zeit Newsportale – u.a. 20minuten.ch – die mit sehr hohen Mobilnutzungszahlen auffielen.
Dass die Zukunft der Webnutzung mobil und standortunabhängig ist, war deshalb auch ein wichtiges Gesprächsthema an der Online News Association-Konferenz, die in diesen Tagen in Chicago durchgeführt wird. Auf einem Panel mit dem Thema «We’re 50% Mobile. Now What?» diskutierten denn auch drei Experten die Bedeutung dieser neuen Entwicklung. Alice Dubois von Buzzfeed, Etan Horowitz von CNN und Alex Hardiman von der New York Times gaben Einblicke und präsentierten Strategien ihrer jeweiligen Medienhäuser. Eine Zusammenfassung in 10 Ratschlägen – auch für andere Medienhäuser.
1. Kenne deine Leser
90% of @nytimes subscribers younger than 35 access the paper on mobile. Those who use mobile and web retain twice as much info. #halfmobile
— Dale Blasingame (@daleblasingame) September 26, 2014
2. Analysiere deine Leser
The typical @BuzzFeed mobile audience? At night, 9pm, says @alicedubois. Not morning people #halfmobile #ONA14 pic.twitter.com/STNUBNiFll
— Mariana Marcaletti (@Mariamrom) September 26, 2014
3. Reagiere auf Nutzungsbedürfnisse
Video starts behavior per hour on desktop and mibile. Big mobile spike at midnight came from top video #halfmobile pic.twitter.com/RFCEIO8RSd
— Charo HenriquezScaia (@charohenriquez) September 26, 2014
4. Sprich deine wahren Fans an
.@alex_hardiman NYT users on two or more platforms have more loyalty – engage twice as long on app and Web #halfmobile #ona14
— Annie Hammock (@AnnieHammock) September 26, 2014
5. Verstehe Social Media
Social traffic = mobile traffic. So if a post goes viral, it’s likely to see much more mobile traffic. #halfmobile
— Alex Martellaro (@alexmartellaro) September 26, 2014
6. Mache Explizites sichtbar
New CMS preview @BuzzFeed only shows mobile. You have to scroll down for desktop view. #halfmobile pic.twitter.com/0GaJR0Xp42
— Charo HenriquezScaia (@charohenriquez) September 26, 2014
7. Leite daraus eigene Strategien ab
The home page on mobile not as important. @CNN had a video that was top mobile video for day w/o ever posting to the home page. #halfmobile
— Alex Martellaro (@alexmartellaro) September 26, 2014
8. Setze auf Distributoren
To drive mobile traffic, reporters should push for FB and Twitter promotion, not homepage position. #halfmobile @ONAConf
— rickhirsch (@rickhirsch) September 26, 2014
9. Investiere an der richtigen Stelle
Technological investment at @nytimes include performance metrics, reusabke frameworks and A/B testing #halfmobile pic.twitter.com/CaGzhr7Jsx
— Charo HenriquezScaia (@charohenriquez) September 26, 2014
10. Verstehe es als Realität
“Mobile is no longer a hobby or specialty. It’s a requirement” – @alex_hardiman, who says NYT’s page 1 meeting includes mobile #halfmobile
— Stephanie Steinberg (@Steph_Steinberg) September 26, 2014
Unterwegs kann man nicht nur Medien nutzen, sondern als Journalist auch produzieren. Einige Tipps zu «Mobile Reporting», dem Produzieren von journalistischen Inhalten unterwegs, gibt es in dieser Zusammenstellung.
(Bildquelle: Twitter/@GCBrowne)
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